1981 - 1985
 
Die Geschichte von DRIFTER begann im Jahre 1981 als Gitarist Peter Wolff die Band gründete (damals jedoch noch unter einem anderem Namen).
1983 stiess der Gitarrist Ivano Marcon zur Band. Man suchte nach einem neuen Band Namen. Der Name DRIFTER war geboren.

In dieser Zeit kümmerte sich Tom Warrior (Celtic Frost) kurzzeitig um die Promotion von DRIFTER.
Tom Warrior und Martin Ain waren es auch die den Schriftzug von DRIFTER entwarfen.

Es folgten diverse persönliche Wechsel in der Band bis dann Anfang 1985 das endgültige DRIFTER Line up zusammen war:

Vocals: Tommy Lion
Lead Guitar: Peter Wolff
Guitar: Ivano Marcon
Bass: Sven Rosemann
Drums: Guido Kirschke

In dieser Besetzung spielte DRIFTER bis zum Split 1990 zusammen.

 
1985 - 1988


 


1985 nehmen DRIFTER das legendäre Demo-Tape "Tales Of Dragonia" auf.
Das war der erste wichtige Schritt in der Bandgeschichte.
Mit "Tales Of Dragonia" erhalten DRIFTER unzählige gute Reviews in diversen Musik Magazinen.
In Polen gelingt sogar der Sprung auf den ersten Platz in der Hitparade des Radiosenders "Radio Cracaw"
"Tales Of Dragonia" wird allein per Mail-Order über 500 mal verkauft.

In dieser Zeit sind alle Mitglieder der Band grosse Fantasy-Fans (Bücher Filme etc) und legen sie sich ein entsprechendes Image zu. Sie besorgen sich Kettenhemden, Fell-Jacken, etc und treten mit diesen Klamotten auch live auf.
Mit diesem Fantasy-Image erregen DRIFTER einiges aufsehen, nicht nur in der Schweiz.

Im Januar 1987 kommt das zweite Demo-Tape "Beyond The Burning Circles". DRIFTER spielt die ersten Konzerte im Ausland und die ersten Plattenfirmen werden auf DRIFTER aufmerksam.

Metal Fan's aus der ganzen Welt schreiben dem DRIFTER Fan Club um mehr Infos über die Band zu erhalten, oder um Demo Tapes zu bestellen nachdem sie über DRIFTER in Musikmagazinen oder Metal Fanzines gelesen hatten.
"Beyond The Burning Circles" wird über 700 mal verkauft.
Eine stattliche Zahl für ein Demo-Tape.

Im April 87 spielt DRIFTER als Suporting Act von SLAYER vor 2000 Leuten im Zürcher Volkshaus.

Im September 87 unterschreibt die Band einen Plattenvertrag mit dem Hamburger Major-Label Teldec (heute Warner-Music-Group).
DRIFTER ist die erste deutschsprachige Thrash/Power Metal-Band die einen Major Deal unterschreibt. Die Metal-Presse nennt das eine Sensation.

Im Winter 1987/1988 begibt sich die Band in das KARO-Studio in Münster, Deutschland, um ihr erstes Album "Reality Turns To Dust" aufzunehmen. Das Album wird von Kalle Trapp produziert.

Mittlerweile legt die Band das Fantasy Image ab.

 
1988


Anfang 1988 erscheint das DRIFTER Debut-Album "Reality Turns To Dust".
Das Album schlägt in der Metal-Szene ein wie eine Bombe und erhält überdurchschnittlich gute Reviews.
Die internationale Presse nennt DRIFTER sogar als eine der besten Metal-Newcommerband des Jahres!

Es folgt eine Tour durch ganz Deutschland als Support-Act der Ami-Band EXODUS.

Das Schweizer Fernsehen strahlt ein einstündiges Live-Konzert von DRIFTER aus.
Es folgen weitere Fernsehauftritte bei RTL, Tele5 und MTV.

Ende 88 begibt sich die Band wieder in das KARO Studio in Münster um die Arbeiten an ihrem zweiten Album zu beginnen.
Produzent ist wiederum Kalle Trapp.

 
1989


Im März 1989 erscheint das zweite DRIFTER Album "Nowhere To Hide".

Phil Campbell, der Gitarrist von MOTORHEAD, wirkt auf diesem Album als Special Guest mit.
Beim dem Song "Concrete Jungle" spielt er das Gitarrensolo. Bei dem Rose Tattoo Cover "We Can't Be Beaten" spielt er das Gitarrensolo und singt, zusammen mit Tommy Lion, die Lead Vocals ein.
DRIFTER nimmt mit Phil Campbell aber noch eine weitere Coverversion auf: Den Song "Music" von WITCHFINDER GENERAL.
Diese geniale Version verstaubt aber leider im Archiv der Plattenfirma und wird nie veröffentlicht.

Nach dem Release von "Nowhere To Hide" geht DRIFTER zusammen mit MANOWAR auf eine ausgedehnte Europatour.
In 30 Tagen spielen sie 21 Konzerte in Norwegen, Finnland, Dänemark, Holland, Belgien, Deutschland, Spanien und der Schweiz.
Diese Tournee ist der Höhepunkt in der Geschichte von DRIFTER, spielen sie doch an jedem Konzert vor durchschnittlich 3000 Metal Fans.
Speziell zu erwähnen sind die Konzerte in Spanien, wo DRIFTER in San Sebastian und Barcelona vor je 8000 Zuschauern euphorisch gefeiert wird.

Jetzt ist eigentlich die Zeit gekommen um den Durchbruch zu schaffen, doch es soll anders kommen.

Das enge Zusammenleben in den vergangenen Jahren und auf der Europatour beansprucht die zwischenmenschlichen Beziehungen
innerhalb der Band stark. Dazu kommen noch einige musikalische Differenzen, welche schlussendlich dazu führen, dass der Sänger Tommy Lion im Sommer 89 die Band verlässt.
Kurze Zeit später verlässt auch noch der Drummer Guido Kirschke aus persönlichen und beruflichen Gründen die Band.
Diese beiden ausgesprochen eigenständigen Musiker hinterlassen eine grosse Lücke in der Band.

Die restlichen DRIFTER versuchen mit aller Kraft neue Mitglieder zu finden. Doch es stellt sich leider heraus das es nicht möglich ist einen ebenbürtigen Ersatz zu finden welcher auch noch die nötige professionelle Einstellung mitbringt.

Zwar nehmen DRIFTER mit zwei neuen Musikern noch ein Demo Tape auf uns spielen einige Konzerte, doch die Chemie innerhalb der Band stimmt einfach nicht mehr, was dann dazu führt dass sich DRIFTER 1991 endgültig auflöst.

 
1991 - 2005
 


In den folgenden Jahren spielten die Gitarristen Ivano und Peter in gemeinsamen Band's und Projekten weiterhin zusammen.

Auch Tommy rockte sich weiter durch's Leben und sang in diversen Band's im In und Ausland.

Sven spielte Bass in einigen Cover-Bands. Mittlerweile hat er den Bass aber an den Nagel gehängt und singt in einer Rock-Band.

Der Drummer Guido dagegen beendete seine Zeiten als Musiker und widmete sich seiner persönlichen Berufslaufbahn.

 
2005
 


Schon lange hat es Tommy, Peter und Ivano gejuckt wieder mal die DRIFTER Songs zu spielen.

Als dann Tommy im Frühjahr 2005 bei den Deutschen STORMHAMMER ausgestiegen war und gleichzeitig eine Anfrage des KEEP IT TRUE Festivals, zwecks einer DRIFTER Show eintraf, war der Moment gekommen um über eine Reunion zu sprechen.

Nach 15 Jahren trafen sich die Jungs erstmals wieder für eine gemeinsame Session im Übungsraum und schon nach wenigen Takten war klar dass das DRIFTER Feeling nicht verloren war. Im Gegenteil: Die Jungs spielten mit einer solchen Spielfreude und Power zusammen, es war als wäre die 15 Jährige Pause nie gewesen.

DRIFTER ist zurück - Stronger then ever!

 

 
2006
 



Nach der erfolgreichen Reunion-Session und nach dem grossartigen und eindrucksvollem Auftritt am KEEP IT TRUE 2006 beschlossen die Jungs DRIFTER neues Leben einzuhauchen.
Ein neues Album ist für 2010 geplant.

Mit unglaublicher Energie und viel Spass bereiten sich die Jungs nun auf kommende Aktivitäten vor.

STAY TUNED!.....DRIFTER GONNA BURN YOU!!